Ein Jahr im Amt - Angelika Weber

Fraktionssprecherin
Jugend-, Sport- und Familienausschuss
Rechnungsprüfungsausschuss

• Wie fühlst du dich nach einem Jahr Gemeinderatsarbeit?

Im Gemeinderat angekommen und aufgenommen, zumal bei Fragen die "Alt"-Gemeinderäte und der Bürgermeister immer weiterhelfen.

• Wie siehst du die Möglichkeit bei Entscheidungen mitzuwirken?

Die Mitwirkung auf Entscheidungen ist direkt gegeben, aber manchmal nur im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorhanden. Durch die Tätigkeit im Gemeinderat habe ich jetzt teilweise Einblick in die Strukturen der gemeindlichen Entscheidungen und Hintergründe erhalten, warum manche Entscheidungen so und nicht anders getroffen werden müssen und nicht anders entschieden werden kann.

• Konntest du eigene Ideen einbringen?

Vorschläge und Anregungen können eingebracht werden und werden entsprechend diskutiert.

• Wie siehst du die Stimmung im Gemeinderat?

Die Stimmung ist meines Erachtens gut.

• Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen?

Es wird miteinander zugunsten der Gemeinde/-mitglieder fraktionsübergreifend nach Lösungen gesucht. Es wird miteinander diskutiert. Die jeweiligen Argumente werden ausgetauscht und der Blick nicht vor anderen Lösungen/Lösungsansätzen verschlossen, die man selbst noch nicht gesehen hatte.

• Welches Projekt ist dir für die Zukunft am wichtigsten?

Die Infrastruktur im Ort/Altort u.a. bei der Wasser-, Abwasser-, Straßensanierung in Rahmen der Möglichkeiten voranbringen