Ein Jahr im Amt - Dieter Derlet

Dieter Derlet

12. Mai 2021

Gemeinderat
stellv. Fraktionssprecher
Bau- und Umweltausschuss
Jugend- Sport- und Familienausschuss

  • Was hat sich für dich bei der Gemeinderatsarbeit verändert mit der aktuellen Legislaturperiode?

Aus meiner Sicht hat sich Im letzten Jahr der Umfang der Informationen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten erhöht. Es fällt mir dadurch leichter, eine eigene Meinung zu den einzelnen Punkten aufzubauen.
Es wird mehr auf die Hintergründe und eventueller Auswirkungen einzelner Entscheidungen eingegangen.
Diskussionen erfolgen sachlich und umfangreich.
Ich konnte mich im letzten Jahr wesentlich besser auf die Gemeinderatssitzungen vorbereiten.

  • Wie siehst du die Möglichkeit bei Entscheidungen mitzuwirken?

Ich bin der Meinung, dass jedes Ratsmitglied die Möglichkeit hat sich bei der Diskussion zu beteiligen und dadurch maßgeblich auf die Entscheidungen Einfluss nehmen kann.

  • Konntest du eigene Ideen einbringen?

Eigene Ideen können zu jeder Zeit eingebracht werden. Natürlich sollten, soweit möglich, eigene Ideen vorab schon einmal in der Fraktion besprochen und diskutiert werden.

  • Wie siehst du die Stimmung im Gemeinderat?

Im abgelaufenen Jahr hat sich eine angenehme Diskussionskultur entwickelt, die ich in den letzten Jahren sehr oft vermisst habe.
Auch hat sich eine gute Balance zwischen den „Alten“ und den „Jungen“ Gemeinderats Mitglieder entwickelt und der Wissensaustausch funktioniert auf der Sachebene sehr gut.

  • Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen?

Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und wir erleben eine entspannte Kommunikation innerhalb der Gemeinderatssitzungen.
Mir fällt zu diesem Punkt die oft zitierte Redewendung ein:
„es findet eine offene und ehrliche Kommunikation statt“!
Vorschläge werden von allen Fraktionen geprüft, diskutiert und soweit möglich zum Wohle der Allgemeinheit verabschiedet. Im Moment habe ich den Eindruck es geht dem gesamten Gemeinderat um die Sache. Da ist es egal von wem ein Antrag gestellt wird.

  • Welches Projekt ist dir für die Zukunft am wichtigsten?

Mir ist sowohl die Altlasten Beseitigung als auch die Weiterentwicklung unserer Gemeinde sehr wichtig. Bei Altlasten denke ich besonders an: die dringend nötige Sanierung der Straßen und die Sicherstellung der Wasserversorgung!

Teilen