Ein Jahr im Amt - Thomas Bissert

Seniorenbeauftragter
Bau- und Umweltausschuss
Vertreter in der Gemeinschaftsversammlung

• Was hat sich für dich bei der Gemeinderatsarbeit verändert mit der aktuellen Legislaturperiode?

Die Gemeinderatsarbeit hat sich geändert und ich entdecke sie neu. Wenn ich es mit einer Reise im Ruderboot vergleiche, so gab es einige wesentliche Änderungen. Nicht nur der Kapitän und die Stammbesatzung kennen das Ziel. Jede Fraktion (Freizeitmannschaft) hat einen angestammten Platz auf der Ruderbank. Alle Besatzungsmitglieder*innen bekommen tagesaktuell einen Wetterbericht sowie Unterlagen für Aufgaben, die noch anstehen, auf die sich jeder individuell einstellen kann. Wir rudern zwar nicht alle im gleichen Takt, aber steuern stetig auf das gleiche vorher ausgemachte Ziel zu.

• Wie siehst du die Möglichkeit bei Entscheidungen mitzuwirken?

Durch die wieder entdeckte Diskussionskultur auch zwischen den Sitzungen mit den anderen Gemeinderatskolleg*innen werden Entscheidungen transparenter.

• Wie siehst du die Stimmung im Gemeinderat?

Auf Grund der Corona Lage ist eine gesellige „Nachsitzung“ abseits der Sitzungsthemen z.Z. nicht möglich, doch man merkt es den Kolleg*innen an, dass ihnen danach ist. Einfach mal mehr von der Vorderfrau oder Hintermann auf der Ruderbank zu erfahren.• Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen?

• Welches Projekt ist dir für die Zukunft am wichtigsten?

Die eigene Wasserversorgung mit der Brunnensanierung sichern. Wasserverluste (im Altort) durch geeignete Maßnahmen eindämmen.