Rosenaktion am Weltfrauentag "Frauen für Frieden"

Rose

09. März 2022

Der SPD-Ortsverein hat am internationalen Frauentag 200 Rosen verteilt. Der Internationale Frauentag dient dazu, uns allen bewusst zu machen, dass die Gleichstellung der Geschlechter noch immer nicht abgeschlossen ist, sondern immer noch ein stetiges Projekt bleibt. Zwar konnte die feministische Bewegung innerhalb ihrer langjährigen Geschichte zahlreiche Erfolge feiern, dennoch ist das oberste Ziel, die Gleichstellung aller Geschlechter in jedweder Hinsicht, noch nicht erreicht.

Der 08.03.2022 war zudem auch der erste feministische Kampftag nach Beginn des Krieges und der einhergehenden humanitären Krise in der Ukraine. Ein Kriegsbeginn der eine Zäsur bedeutet, seit langen ist wieder Krieg in Europa. Ein Krieg, der zahlreiche Tode und Verletze fordert und Menschen dazu zwingt aus ihrem Land zu fliehen.

Unter diesen Umständen galt dieser Tag nicht nur allen Frauen, welche aufgrund ihres Geschlechtes bis heute noch benachteiligt werden, sondern auch allen Opfern des brutalen Angriff-Kriegs Putins.

Die Rosenaktion stand daher unter dem Motto: "Frauen für Frieden"